Royal Rangers

ROYAL RANGERS

- die christlichen Pfadfinder im Alter von 4 bis 18 Jahren -

ROYAL RANGERS


"Raus in die Natur" heißt's bei unseren Pfadfindern. Dabei ist kein Wetter zu schlecht, keine Hitze zu groß und keine Nacht zu dunkel. Hier ist Durchhaltevermögen und Zusammenhalt gefragt.

Wir sind Mädels und Jungs zwischen vier und achtzehn Jahren, die keinen Bock auf Rumgammeln haben. Neugierig erforschen wir lieber als Pfadfinder die Welt abseits von Vereinsamung und Spielekonsole und ziehen mit Rucksack, Karte und Kompass ins Abenteuer.


Unsere Royal Rangers treffen sich regelmäßig zu Stamm- und Teamtreffen auf dem Gelände unseres Gemeindezentrums. Singen und Spielen gehört hier genauso zum Programm, wie das Erlernen von Pfadfindertechniken. In kleinen Teams aus sechs bis zehn Teilnehmern gleichen Alters (zwischen 4 und 18) werden die Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert.

- Altersststufen -

Entdecker

Die Entdecker sind die jüngste Altersstufe bei den Royal Rangers und sind im Stamm Allmersbach seit September 2021 am Start. Im Alter von 4-6 Jahren kannst du als Kindergartenkind mit dabei sein.


Wir Entdecker lieben es, mit unserem Tatendrang die Natur zu erobern. Bei uns ist immer etwas los. Wir können schon sehr viel! Wir experimentieren, bauen, spielen und helfen mit. In 6  Stufen von Zebra bis Löwe lernen wir von der Tierwelt und der Natur. Stolz tragen wir unser Halstuch mit dem speziellen Knoten für jede erreichte Stufe.

Forscher

Die Forscher sind Schulkinder im Alter von 6-8 Jahren, die Spaß daran haben, viel zu spielen, sich zu bewegen und zu lernen, was es heißt, ein Pfadfinder zu sein. Nun dürfen wir auch das typische Fahrtenhemd tragen.


Wir Forscher sind eine echte Rasselbande. Toben, graben, fangen, bauen! Wir sind dabei, wenn das Abenteuer ruft. Schlechtes Wetter kann uns dabei nicht erschrecken.


Aufmerksam entdecken wir die Tier- und Pflanzenwelt. In sechs Stufen erforschen wir je ein Tier mit seinem Umfeld – vom Salamander bis zum Adler. Zur Belohnung erhalten wir dafür Abzeichen für unser Fahrtenhemd. 


Durch die kleineren und größeren Herausforderungen, die wir Forscher erleben, lernen wir auch aufeinander zu achten. Zusammen mit unseren Freunden wachsen wir zu einem Team heran. 

Kundschafter

Ab dem Alter von 9 Jahren beginnt die Zeit der Kundschafter. Nachdem wir die Aufnahmeprüfung geschafft haben, dürfen wir nun auch endlich das Royal Rangers Emblem auf unserem Fahrtenhemd tragen.


Die Treffen sind voller spielerischer Herausforderungen, bei denen wir und unser Team in Wettkämpfen gegeneinander antreten oder gemeinsam eine Aufgabe lösen. Und wir lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen.


Natürlich geht es weiter auf dem Wachstumspfad in 4 verschiedenen Stufen. In jeder Stufe müssen wir Aufgaben aus den Bereichen der Pfadfinder- und Lagertechnik, Erste Hilfe und Bibel meistern.


Aber das Highlight sind natürlich die Camps, auf denen wir als Team gemeinsam das Abenteuer erleben und abseits von Strom und Federbett trotzdem eine Menge Spaß haben.

Pfadfinder

Mit 12 Jahren kannst du meistens schon auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückblicken. Doch noch immer gibt es Grenzen, die du erweitern kannst.


Im Team baust du tiefe Freundschaften und lernst, füreinander einzustehen. Gemeinsam tauschen wir uns aus über den Glauben und das Leben. Wir spielen große Geländespiele oder übernehmen die ein oder andere Planung von Aktionen in unserem Stamm.


Große Herausforderungen nehmen wir gerne an, weil wir das Abenteuer lieben. Wir verlassen das gewohnte Terrain der Camps, packen unseren Rucksack und lassen uns von der Ferne anziehen. Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Kanu, wir sind draußen zu Hause und erleben eine Menge bleibender Erlebnisse, die wir mit echten Freunden teilen. 

Pfadrangers

Mit 15 Jahren geht es in die heiße Phase der Pfadfinder-Stufen. Alles richtet sich auf Herausforderungen aus.


Die Schwierigkeitsstufen auf Camps und Haijks lassen sich beliebig erhöhen und fordern uns so eine Menge Kraft ab. Nervenkitzel pur, wenn wir nachts auf einer unbekannten Wiese stehen und nur mithilfe von Marschzahlen unseren Weg finden müssen. Aber gemeinsam als Team sind wir stark! Wir tragen uns gegenseitig, wenn einer mal nicht mehr weiter kann.


Dort, wo andere wegsehen, wollen wir helfen. Dazu geben uns RIDES (Rangers Im Dienst Einsatz) die Möglichkeit. Aber auch besonders in unserem Stamm engagieren wir uns aktiv und unterstützen die Leiter, wo immer sie Hilfe brauchen. 

Terminübersicht

JEDE WOCHE EIN ABENTEUER*
Immer Freitags von 15:00 - 16:00 Uhr (Entdecker)
und von 18:00 - 20:00 Uhr (ab Forscher)

Schau einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Dich! 

*außer in den Ferien

Thomas Hespelt

Ansprechpartner Royal Rangers

Share by: